Start frei für den Ringracer - aber erst im Frühjahr
Nürburg Keine Experimente mehr: Nach Unfällen im Juli und September wird die Achterbahn "Ringracer" am Nürburgring erst im Frühjahr 2010 in Betrieb genommen. Das erklärte der Geschäftsführer des Freizeitparks "Ringwerk", Andreas Stickel.
Den wirtschaftlichen Schaden der Nürburgring GmbH soll der Achterbahn-Hersteller tragen, die Firma "S&S Power" aus den USA. Das sei über Strafen im Kaufvertrag geregelt. Da die Kaufsumme für den Coaster, 12 Millionen Euro, noch nicht in Gänze überwiesen sei, verfüge man über Rücklagen. Einbehalten wurden laut Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) 2,3 Millionen US-Dollar. Entsprechende Vertragsstrafen wurden gegenüber dem Hersteller bereits geltend gemacht.
Die Einnahmeverluste durch den Ausfall des "Ringracer" werden unterm Strich deutlich höher sein als die bisher kalkulierten 600 000 Euro: Der Betrag sei nur bis Jahresende gerechnet, stellte Hering im Wirtschaftsausschuss des Landtags klar. "Sie können ruhig sagen, dass es eine Million werden wird", meinte FDP-Fraktionsvize Günter Eymael. Er fragte auch nach der Reputation des Achterbahnbauers. Hering legte dar, dass die zu 90 Prozent dem Land gehörende Nürburgring GmbH sich bei der Ausschreibung im Frühjahr 2007 an die Vergaberegeln für öffentliche Aufträge halten und dem günstigsten von drei Bietern den Zuschlag erteilen musste. "S&S Power" habe eine Referenzliste von Coaster-Bahnen in mehreren Ländern vorgelegt.
Mehr als entgangene Einnahmen beschäftigt die Macher am Ring und auch den Landtagsausschuss jedoch die Frage nach der Ursache für den zweiten Ringracer-Unfall vom 3. September. Dabei wurden sieben Menschen verletzt. Zwei davon befinden sich noch in ärztlicher Behandlung, zwei klagen weiterhin über gesundheitliche Probleme durch den im besten Wortsinne ohrenbetäubenden Knall bei dem Unfall.
Dass es Verletzte gab, räumte der Ring erst Tage später ein. Auf die Frage der CDU nannte Hering als Begründung Kommunikationsverzögerungen innerhalb der Ring GmbH. Unterdessen wurde neben der Herstellerfirma, TÜV Rheinland und TÜV Nord auch noch der TÜV Süd als Gutachter hinzugezogen, um zu klären, wie es zum Versagen eines der drei Druckluftzylinder kam. Mit ersten Ergebnissen rechnet man Anfang Oktober. Wegen der langwierigen Ersatzteilbeschaffung kann der Probebetrieb ohnehin erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden.
Die Unfälle vom Juli und September haben laut Hering "verschiedene Ursachen, aber die gleiche Fehlerquelle" - die Programmierung im Softwaresystem. Auch ohne Achterbahn müssen die Kunden des "Ring Werk" seit dem Wochenende den vollen Eintrittspreis von 19,50 Euro bezahlen. Dafür gibt es pro gekaufter Eintrittskarte ein Gratisticket für einen erneuten Besuch.
Auch das wurde in der Ausschussitzung bekannt: Seit Beginn des Ausbauprojekts "Nürburgring 2009" hat sich der Personalwechsel in der Ring GmbH beschleunigt. Allein in diesem Jahr gab es durch Fluktuation 47 Wechsel bei insgesamt 147 Beschäftigten, in den Vorjahren 38 und 37. Gekündigt wurde im laufenden Jahr bisher acht Mitarbeitern, in den drei Vorjahren zwischen 12 und 15.
Vier der ausgeschiedenen Mitarbeiter sind nach wie vor als Berater für den Ring tätig. Dafür flossen in den vergangenen drei Jahren Honorare von 1,54 Millionen Euro, davon allein 2009 eine gute halbe Million.
Green Light for the ring racer - but only in the spring
Nuerburg No more experiments: After an accident in July and September, the roller coaster "Ring Racer" at the Nurburgring taken until the spring of 2010. The CEO said the park's "Ring Factory", Andreas Stickel.
The economic damage of the Nürburgring GmbH is to take the roller coaster manufacturer, the company "S & S Power" from the U.S.. It was settled on penalties in the contract. Since the purchase price for the Coaster, 12 million euros, had not been paid in full, you dispose of surplus. Have been withheld, according to Minister Hendrik Hering (SPD), 2.3 million U.S. dollars. Such penalties have been made against the manufacturer claims already.
The revenue lost by the failure of the "Ring Racer" will be the bottom line is considerably higher than the previously calculated 600 000 Euros: The amount was calculated only until the end, put herring in a clear economic committee of the Diet. "You can safely say that there will be one million," said FDP Deputy Günter Eymael. He also asked about the reputation of the roller coaster builder. Herring explained that the 90 percent needed to keep the land owned by Nürburgring GmbH at the tender in the spring of 2007 to the procurement rules for public procurement and the lowest of three bidders awarded grant. "S & S Power" has a reference list of coaster tracks presented in several countries.
More than lost revenues, the maker employed at the ring and the Diet committee, however, the question of the cause of the second ring of 3 Racer Accident September. These seven people were injured. Two of them are still under medical treatment, two continued to complain of health problems caused by the deafening blast in the best sense of the word in the accident.
That there were casualties, cleared the ring until days later. On the question of the CDU called herring to justify communication delays within the ring was next Ltd. Meanwhile, the manufacturing company, TÜV Nord and TÜV Rheinland, TÜV Süd also involved as a consultant to clarify how it came to failure of one of the three compressed air cylinders. First results are expected in early October. Because of the lengthy procurement of spare parts of the trial operation until the end of the year may already be resumed.
The accidents in July and September, according to Herring, "various causes, but the same error" - the programming in the software system. Even without a coaster, customers must pay the "Ring work" since the weekend, the full ticket price of 19.50 euros. There are per purchased ticket for one free ticket for a return visit.
This has also been known to the General Council Meeting: Since the beginning of the expansion project "Nürburgring 2009" has the personnel changes accelerated in the Ring GmbH. This year alone there were 47 Substitution by fluctuation in a total of 147 employees in the past 38 or 37 Was terminated during the current year so far eight people, in the three previous years, 12 to 15
Four of the retired employees are still working as a consultant for the ring. That flowed in the past three years, fees of 1.54 million euros, of which only 2009, a good half a million.
Emmett said:Some new photos of the Ring Racer and Ringwerk have been posted over at Lifthill.net. Still nothing about when the Ring Racer will be running.
http://www.lifthill.net/galerie/ringwerk_de/
http://rhein-zeitung.de/on/10/01/28/rlp/t/rzo666676.html?markup=ringracerWeitere Verzögerung bei Achterbahn auf dem Nürburgring
Adenau Der Start für den als schnellste Achterbahn der Welt angekündigten Ringracer am Nürburgring wird sich weiter verzögern.
Der neue Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, Hans-Joachim Koch bestätigte der Rhein-Zeitung (Freitagausgabe), dass das Fahrgeschäft zum Saisonbeginn Ende März noch nicht laufen wird. Erst im Sommer solle der Ringracer in Betrieb gehen – und damit rund ein Jahr später als geplant.
Nürburgring-Manager Koch sagte der Zeitung, derzeit werde am Nürburgring ein Zeitplan für dreimonatige Testfahrten und anschließende Untersuchungen durch den TÜV erarbeitet. „Weitere Pannen können und werden wir uns nicht leisten“, so Hans-Joachim Koch. Bisher war der Ringracer mit Unfällen bei unbemannten Probefahrten mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Bei seiner Inbetriebnahme ist die Achterbahn möglicherweise nicht mehr die schnellste der Welt: Im Sommer 2010 soll auch die Ferrari World Abu Dhabi eröffnen, die ein schnelleres Fahrgeschäft als den Ringracer angekündigt hat.
I can't believe how close I was to riding this thing. If the kid & I had just flown over a day earlier...More Delays for the Roller Coaster at the Nürburgring
Adenau - The start of the announced fastest roller coaster in the world, the Ring°Racer at Nürburgring, will be even further delayed.
The new business manager for Nürburgring LLC, Hans-Joachim Koch confirmed to the Rhein-Zeitung (Friday edition), that the ride will not be running for the season start at the end of March. Ring°Racer will not be operational until the summer, which is a delay of approximately a year later than planned.
Nürburgring-Manager Koch informed the newspaper that currently Nürburgring is planning a schedule for a three month test period and subsequent examination by TÜV (Technical Inspection Association). "We cannot and will not afford further breakdowns," said Hans-Joachim Koch. So far RingRacer has mostly made headlines due to accidents during unmanned test runs. By the time the roller coaster becomes fully operational it might not be the fastest in the world: the summer of 2010 is also the scheduled opening of Ferrari World Abu Dhabi, that has announced to have a roller coaster faster than Ring°Racer.
Hixee said:^That would have been a good idea :roll: Reading often helps things.
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